Eine Katze genießt die Frühlingssonne in Sieversdorf (Brandenburg) Foto: dpa-Zentralbild

Hoch "Linus" beschert uns auch in den kommenden Tagen schönes Frühlingswetter. In der zweiten Hälfte der Woche soll es gar fast sommerlich warm werden.

Hoch "Linus" beschert uns auch in den kommenden Tagen schönes Frühlingswetter. In der zweiten Hälfte der Woche soll es gar fast sommerlich warm werden.

Offenbach - Der Frühling bleibt Deutschland dank Hoch „Linus“ auch weiterhin erhalten. In der zweiten Hälfte der Woche soll es fast sommerlich warm werden - obwohl der 1. April einige Wolken mit sich bringt. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mit. „In den nächsten Tagen bleibt es für April recht warm, auch wenn nicht überall eitel Sonnenschein herrschen wird“, sagte der Meteorologe Andreas Friedrich vom DWD.

So wird das Wetter in Stuttgart und der Region

Am Dienstag löst sich der Nebel im Norden auf, und es scheint die Sonne. Von Südwesten her ziehen meist dünne Wolkenfelder durch. Am Nachmittag entwickeln sich im Westen einige Quellwolken, es kann zu Schauern oder Gewittern kommen. Dort wird es aber auch am wärmsten. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 24 Grad. Im Nordosten ist es deutlich kühler, dort werden nur 11 bis 16 Grad, an der Ostküste teils 8 Grad erreicht.

Am Mittwoch ist es nach örtlichem Bodenfrost häufig heiter, am Nachmittag bilden sich über dem Bergland Quellwolken. Es bleibt aber meist trocken. Gegen Abend ziehen von Südwesten dichtere Wolkenfelder auf. Im Schwarzwald, an den Alpen und im Westen des Landes ist mit einzelnen Schauern und Gewittern zu rechnen. Die ersten Sommertage des Jahres werden für den Donnerstag vorausgesagt. Vor allem im Rheinland, an der Mosel und in Nordrhein-Westfalen können die Temperaturen vereinzelt die 25-Grad-Marke knacken.