Wenn das Thermometer auf mehr als 30 Grad steigt, besteht auf Betonautobahnen die Gefahr der sogenannten Blow-ups. Foto: dpa

Wenn an zwei Tagen hintereinander das Thermometer auf mehr als 30 Grad Celsius klettert, gilt Tempo 80 auf Betonautobahnen.

Stuttgart - Wenn es wieder heiß wird, darf man auf den Autobahnen keinen heißen Reifen riskieren. Auf einigen Strecken im Land gilt wegen der steigenden Temperaturen bereits ein Tempolimit. Denn bei Temperaturen von mehr als 30 Grad können sich Autobahnteile aus Beton aufwölben oder schlimmstenfalls aufbrechen. Das Phänomen nennen Experten „Blow-ups“.

Noch war es nicht zwei Tage am Stück zu heiß

„Für den Raum Stuttgart gibt es aktuell noch keine Notwendigkeit“, sagte eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Stuttgart auf Anfrage unserer Zeitung. Die Karlsruher Kollegen hätten für ihren Bereich bereits eine Warnung herausgegeben, in Baden sei es aber auch immer ein wenig wärmer. „Am Dienstag kommen wir über die 30 Grad, am Mittwoch wohl ebenfalls, dann kann es auch hier so weit sein“, so die Sprecherin. Da auf der Autobahn 8 wegen der Baustelle zwischen Stuttgart und Leonberg, also auf einem Streckenabschnitt, der von der Warnung betroffen wäre, ohnehin nicht schnell gefahren werden kann, dürfte sich das auf den Verkehrsfluss kaum auswirken.