Die französische Künstlerin Elisabeth Dayneès schuf eine Dermoplastik der Urmenschfrau von Steinheim. Gemeinsam rekonstruierte sie mit Paläoanthropologen und Kriminaltechnikern Gesicht und Körper. Foto:  

Der Homo steinheimensis ist auch 90 Jahre nach seinem Fund noch einzig in seiner oder eher ihrer Art. Einige Geheimnisse des Urmenschen konnten mit kriminalistisch-forensischen Methoden gelüftet werden. Eine spannende Spurensuche.

Ein archäologischer Krimi! Als Karl Sigrist junior in der väterlichen Kiesgrube beim Abbau einen knochenhellen Fleck in einer Abraumwand sichtet, ist er alarmiert. Was hat er entdeckt? Hatten doch die Kies- und Sandgruben zwischen Steinheim und Murr schon zahlreiche archäologische Objekte freigegeben. „In Steinheim sind die Funde aus der Säugerfauna ein ‚Nebenprodukt‘ des kommerziellen Kiesabbaus“, heißt es in der Fachzeitschrift „Fundberichte aus Baden-Württemberg“.