Lurchi und sein Freunde sollen in Kornwestheim präsenter werden. Foto: Simon Granville

Dass Lurchi bald vom Ufer des Kornwestheimer Parksees grüßen wird, könnte erst der Anfang sein. Auch andere Figuren sollen Platz in der Stadt finden. Wo Unkerich, Piping und Co. bald auftauchen könnten.

Nicht alle im Gemeinderat stimmten in er jüngsten Sitzung den Plänen zur Umgestaltung des Uferbereichs am See im Salamander-Stadtpark zu. „Ich möchte aber betonen, dass es dabei nicht um Lurchi geht“, sagte Edda Bühler (Grüne/Linke) und konnte sich ein Lachen nicht verkneifen. In der Tat findet die Idee, den Feuersalamander in der Stadt präsenter werden zu lassen kaum Gegner. Oberbürgermeister Nico Lauxmann, der im Wahlkampf für mehr Lurchi in der Stadt geworben hatte, war schon bei der Vorstellung zu Uferumgestaltung im Technikausschuss besonders für die Einbindung der prominenten Figur gelobt worden. Es zeige sich, so Lauxmann, dass er keineswegs der einzige Fan sei: „Ganz Kornwestheim findet die Figur toll.“