Die Heumadener Halle wurde in den 50er Jahren erstellt. Foto: Steinert

Die in den 50ern gebaute Turn- und Versammlungshalle in Heumaden soll neu gebaut werden. Die Verwaltung sprach sich für einen Architektenwettbewerb aus.

Heumaden
Einstimmig haben sich die Mitglieder des gemeinderätlichen Verwaltungsausschusses am Mittwoch dafür ausgesprochen, dass die Stadt einen Neubau der Turn- und Versammlungshalle Heumaden planen soll. Wie berichtet, ist die Halle samt des angeschlossenen Lehrschwimmbeckens in die Jahre gekommen. Es wurde in den 50er Jahren erstellt.

Ursprünglich waren Gutachter davon ausgegangen, dass eine Sanierung 3,2 Millionen Euro kosten würde. Ein beauftragter Fachingenieur ermittelte aber einen zusätzlichen Aufwand und schlussfolgerte, dass mit Kosten in Höhe von 4,6 Millionen Euro zu rechnen sei. Die Verwaltung schlug deshalb vor, gleich neu zu bauen, was mit 6,3 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. Nun soll ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden, dessen Ergebnis im Sommer 2013 vorliegen soll. Letztlich wird über den Neubau aber erst im Zuge der anschließenden Haushaltsberatungen für die Jahre 2014 und 2015 entschieden.