Wie lebt es sich in Lichtenwald? Foto: Peter Stotz

Wie läuft es in den Städten und Gemeinden im Landkreis Esslingen? Sind die Menschen zufrieden? Gibt es Dinge, die sie stören? Das erheben wir mit unserem Heimat-Check Region. Der Bürgermeister Ferdinand Rentschler von Lichtenwald freut sich auf die Auswertung, um die Angebote im Ort besser bewerten zu können.

Mit unseren Heimat-Checks Region wollen wir es wissen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Wohnort? Gefragt wird beispielsweise nach den Kinderbetreuungs- und Spielmöglichkeiten im Ort. Aber auch Fragen wie diese sind dabei: „Wie hoch ist die Belastung durch den Straßenverkehr in Ihrer Stadt/Gemeinde?“

Der Bürgermeister von Lichtenwald, Ferdinand Rentschler, freut sich „sehr über diese Abfrage zur Lebensqualität in der Region“. Seine Meinung zu seinem eigenen Ort ist eindeutig: Lichtenwald sei ein lebens- und liebenswerter Ort inmitten der schönen Natur des Schurwaldes, der einiges zu bieten habe im kulturellen Bereich und im Vereinsleben. Was aber denken die Menschen, die im Ort leben? Rentschler: „Für uns ist es spannend, wie die Bürgerinnen und Bürger die Lebensqualität und die Angebote im Ort bewerten, um gegebenenfalls unsere Angebote weiter verbessern zu können.“

Der große Überblick

Im Ergebnis soll der Heimat-Check einen Überblick über die Lage in allen Städten und Gemeinden nicht nur im Landkreis Esslingen, sondern auch in den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg und Rems-Murr geben. Rund 8000 Menschen haben bereits mitgemacht.

Nachdenken über Lichtenwald

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur wenige Minuten. Außer den Fragen zu 14 Kategorien, die jeweils auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet werden, nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gelegenheit zu eigenen Anmerkungen. Diese hier wird Bürgermeister Rentschler gerne lesen: „Man kann hier das Landleben voll genießen und hat trotzdem eine schnelle Anbindung an die Städte. Lichtenwald ist sehr lebenswert.“ Es gibt aber auch Stellungnahmen wie diese: „Die Gemeinde könnte öffentliche Grünflächen etwas besser pflegen.“

Gewinnspiel

Wer mitmacht, nimmt indirekt Einfluss auf die Kommunalpolitik. Aber die Mühen könnten sich auch anderweitig lohnen. Denn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen wir eine Reise für zwei Personen – inklusive Übernachtung – in den Europa-Park Rust sowie zehn Mal ein Tagesticket für den Europa-Park.

Teilnahme am Heimat-Check online unter: https://zgs.de/heimatcheck