Symbolfoto Foto: dpa

Ein 31-Jähriger ist am frühen Montagmorgen in einer Gefängniszelle in Heilbronn gestorben.

Heilbronn - Ein 31-jähriger Mann ist am frühen Montagmorgen in einer Gefängniszelle in Heilbronn gestorben. Die Obduktion habe eine natürliche Todesursache ergeben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mit.

Der Mann war in der Nacht zum Montag von einer Polizeistreife bei einer Routinekontrolle festgenommen worden, da gegen ihn ein Vollstreckungsbefehl vorlag. Er war wegen Diebstahls zu vier Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp über zwei Promille ergab, kam er zunächst in eine videoüberwachte Ausnüchterungszelle. Um 5.55 Uhr habe der 31-Jährige auf der Liege gelegen, drei Minuten später sei auf dem Bildschirm der Wache zu sehen gewesen, dass er plötzlich auf dem Boden lag.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes reanimierten Polizeibeamte den Mann, der nicht mehr atmete. Trotz weiterer Maßnahmen der Sanitäter konnte der Notarzt wenig später nur den Tod feststellen. Bei den regelmäßigen Zellenkontrollen hatten die diensthabenden Beamten an dem Mann nichts Auffälliges bemerkt, hieß es.

Laut Obduktionsbericht starb er an Herzversagen aufgrund von Vorerkrankungen in Verbindung mit einer Viruserkrankung. Auf Weisung der Landespolizeidirektion Stuttgart wurde die Kriminalpolizei Ludwigsburg mit der weiteren Bearbeitung des Falles betraut.