Der Heidelberger Tiger-Nachwuchs verlässt den Zoo und zieht um nach Irland, Frankreich und Ungarn. Foto: dpa/Petra Medan

Die drei Tiger-Weibchen des Heidelberger Zoos sind mittlerweile fast zwei Jahre alt und bereit für ein neues Zuhause. Ende April geht es für die Tiger-Damen in drei europäische Zoos.

Knapp zwei Jahre sind die drei Tiger-Weibchen des Heidelberger Zoos alt, nun sollen die drei Sumatra-Tiger Dumai, Jambi und Sabah in Zoos in Irland, Frankreich und Ungarn ein neues Zuhause finden. Die Kuratorin für Säugetiere, Sandra Reichler, äußert sich in einer Mitteilung am Donnerstag: „Wir sind sehr froh, dass wir für jede einen gut geeigneten Platz finden konnten.“ Alle drei Zoos hätten viel Erfahrung mit der Haltung von Großkatzen.

Heidelberger Zoo hofft auf neuen Nachwuchs

Für die Wahl einer neuen Heimat seien nicht nur die Bedürfnisse der Tiger und die aufnehmenden Zoos genau in Betracht gezogen worden, sondern auch die Genetik der Tiere, um eine gute Zucht zu gewährleisten. Die Tiere sind Teil eines Zuchtprogramms. Reichler hofft, dass die beiden Eltern-Tiere Karis und Tebo nach dem Auszug der drei Schwestern erneut Nachwuchs bekommen.