Die Grünen-Bundesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete für für Backnang und Schwäbisch Gmünd, Ricarda Lang, wurde in der Vergangenheit zum Ziel von Hass und Hetze. Foto: IMAGO/Metodi Popow

Schmähungen, Beleidigungen und Hetze – Politiker in Baden-Württemberg mussten 2023 viel einstecken. Opfer von Gewalttaten wurden fast ausschließlich Parteimitglieder oder Repräsentanten der AfD.

Die Straftaten gegen Mandatsträger und Vertreter politischer Parteien im Land haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. 2023 wurden 540 Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger verübt, das ist ein Anstieg um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das zeigt eine Auswertung der polizeilichen Kriminalstatistik, die unserer Zeitung vorliegt. Bei den meisten angezeigten Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger handele es sich um Beleidigungen.