Hans Peter Stihl im Jahr 1966 sowie mehr als 50 Jahre später im Redaktionsgespräch mit unserer Zeitung. Foto: ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen/Krause,/ Johansen, Frank Eppler

Hans Peter Stihl feiert an Ostermontag runden Geburtstag. Auch im Ruhestand ist er in dem Waiblinger Weltunternehmen, das er maßgeblich geprägt hat, weiterhin präsent.

Weil er laut eigenem Bekunden wusste, dass „irgendwann einmal ganz automatisch die Spannkraft nachlässt“, ist Hans-Peter Stihl den beruflichen Ruhestand ganz bewusst angegangen, als er sich noch äußerst fit gefühlt hat. Mit 80 Jahren hat der Patriarch des Familienunternehmens mit Stammsitz in Waiblingen einst den Chefposten in Beirat und Aufsichtsrat an seinen Sohn Nikolas übergeben. Am Ostermontag feiert der Mann, dessen Wort weit über das Unternehmen hinaus Gewicht gehabt hat, seinen 90. Geburtstag.