Der Hans-im-Glück-Brunnen an der Geißstraße Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Bei der Diskussion über die NS-Vergangenheit des Künstlers Joseph Zeitler, der den Hans-im-Glück-Brunnen geschaffen hat, in der Stiftung Geißstraße in Stuttgart wird auch der verharmlosende Umgang mit anderen belasteten Bildhauern angeprangert.

Rund um den Hans-im-Glück-Brunnen das gewohnte Bild trotz Regen und kaum zweistelligen Temperaturen: Alle Freiluftplätze der vielen Kneipen sind besetzt. Guckt einer der jungen Gäste jetzt mit anderen Augen auf den hübschen Märchenbrunnen, der 1909 hier zum Abschluss der Altstadtsanierung aufgestellt wurde? Verschwendet einer einen Gedanken daran, dass der Hans nicht nur seinen Besitz, sondern 114 Jahre später auch seine Unschuld verloren hat, seit sein Schöpfer als Anhänger der Nationalsozialisten entlarvt wurde? Wohl kaum.