Bei den Spielen in der Zeppelinhalle geht es für die Handballer aus Stetten und Fellbach gegeneinander, doch das Yvan-Schneider-Turnier dient vor allem der Begegnung. Foto: Eva Herschmann

Das Yvan-Schneider-Begegnungsturnier in der Zeppelinhalle in Fellbach hat die gemischte Auswahl des TSV Schmiden gewonnen. Doch der Sieg ist auch bei der 15. Auflage weniger wichtig für die Teilnehmer als der Spaß an ihrem Sport und das Miteinander.

Bastian Mildenberger, Handballer vom CVJM Fellbach, ist eine Ausnahme unter den mehr als 50 Handballern, die sich am Dreikönigstag zum Yvan-Schneider-Begegnungsturnier in der Fellbacher Zeppelinhalle trafen. Der 35-jährige Rückraumspieler in der Eichenkreuzliga hat nämlich noch mit Yvan Schneider Handball gespielt. Die Mehrzahl der Teilnehmer kennt die Geschichte des Namensgebers nur aus Erzählungen – doch der Geist, in dem das erste Turnier im Februar 2008, wenige Monate nach der Ermordung des 19-jährigen Handballers vom TV Stetten und CVJM Fellbach, ins Leben gerufen und ausgetragen wurde, lebt fort.