Handball in Farben des SVK. Foto: picture alliance / dpa/Ronald Wittek

Der Handball-Drittligist gewinnt bei der HSG Rodgau Nieder-Roden.

Es war ein letztes Spiel, wie man es sich nur wünschen kann“, frohlockte Coach Alexander Schurr. Sein Handball-Drittligist SV Kornwestheim hatte in der Qualirunde zum DHB-Pokal zwar nicht den Sprung in den Wettbewerb geschafft. Im letzten Saisonspiel bei der HSG Rodgau Nieder-Roden zeigten seine Akteure aber noch mal, was in ihnen steckt. Der SVK gewann eine torreiche Partie mit 38:36 (21:19) und belegt damit Platz 3 der Vierergruppe.

SVK führt fast über die komplette Spielzeit

Der SVK führte fast über die gesamte Spielzeit, anfangs sogar mit fünf Toren. Dann entwickelte sich eine ausgeglichene, schnelle Partie, in der sich auf Kornwestheimer Seite vor allem Marvin Flügel und Jan Döll Fleißsternchen für ihre starke Abwehrarbeit abholen durften. „Das haben sie wirklich stark gemacht“, lobte Schurr. Dass sich seine Schützlinge bei ihrem letzten Auftritt in dieser Saison noch einmal so reinwerfen würden, das sei keine Selbstverständlichkeit gewesen. „Nach drei Stunden Anreise in einem Spiel, in dem es um nichts mehr geht. . . Das hätte in jede Richtung laufen können.“

Am Ende qualifizierte sich die SG Leutershausen für den DHB-Pokal – als Gruppenzweiter. Gruppensieger HBW Balingen-Weilstetten II darf als Zweitvertretung nicht am Wettbewerb teilnehmen. Das Duell der beiden Mannschaften gewann am Samstagabend das Team von der Alb mit 30:28 in Leutershausen. SVK: David, Henke – Scholz (2/1), Jungwirth (5), Zeppmeisel, Kugel (4), Kazmeier (6/4), Tinti, Schoeneck (6), Lantella (3), Lehmkühler, Döll (3), Hiller (4), Flügel (6)