Stark: Jan Döll. Foto: Peter Mann (Archiv)

Der Handball-Drittligist gibt sich beim TVS keine Blöße.

Kurz vor und nach der Pause waren die entscheidenden Phasen im Drittligaspiel der SVK-Handballer beim TVS Baden-Baden. Denn da überrannte die Mannschaft von Trainer Alexander Schurr die Gastgeber, raubte ihnen die Bälle und machte die wichtigen Tore in der Rheintalhalle. So zeigte sich Schurr nach dem verdienten 39:32-Sieg mehr als erleichtert: „Das war in keiner Weise klar, dass wir das hier holen. Aber das war ein gelungenes Tempospiel des Teams.“

Zu Beginn der Partie am Samstagabend tasteten sich der Tabellenzehnte TVS und der SVK erst einmal ab. Die ersten 15 Minuten verliefen relativ ausgeglichen. Die Badener, mit zwei Siegen im Rücken, standen gut. Doch der Druck der Lurchis wurde von Minute zu Minute höher. Nachdem es ihnen gelang, einige Fehlwürfe der ersten Spielminuten auszumerzen und noch konsequenter in die Eins-gegen-eins-Situationen zu gehen, kamen die Gastgeber langsam ins Wanken. Letztendlich konnten die Blauen dann –dank dem von Schurr verordneten gelungenen offensiven Abwehrspiel – vor allem mit ausgesprochen schnellen Kontern die wichtigen Punkte holen.

Marco Lantella und Peter Jungwirth sicherten so drei Treffer in Folge. Und die SVKler ließen von nun an weder den Zuschauern noch den Hausherren Zeit zum Durchatmen. Jede noch so kleine Chance verwandelte die Schurr-Sieben zu ihren Gunsten. Zehn Sekunden vor der Pause nahm Schurr eine Auszeit, nach der Kevin Wolf zur 19:16-Halbzeitführung traf.

Den Schwung aus der ersten Spielhälfte nahm Kornwestheim in die zweite Halbzeit mit. Beispielsweise schnappte sich Felix Kazmeier gänzlich unverfroren den Ball von einem Gegenspieler und machte das 20:16. Auf diese Weise verdoppelten die Lurchis innerhalb von fünf Spielminuten ihre Führungstreffer. 21:16, 23:18, 26:21 und 28:21 – der gelungene Spielverlauf für die Blauen.

Auch wenn den SVKlern ihr risikoreiches Tempospiel innerhalb kurzer Zeit wieder ein paar Tore Vorsprung kostete, so blieben die sie bissig und machten konsequent weiter. Sie ließen sich weder durch die laute Halle und Pfiffe irritieren, noch durch jegliche Versuche der Hausherren, das Spiel noch einmal in Griff zu bekommen.

Die Blauen hatten die Partie fest im Griff – was auch an SVK-Aushilfskeeper Pascal Welz lag, der in den zweiten 30 Minuten für Jan David zum Einsatz kam. Er wehrte nicht nur einen Siebenmeter in der 47. Spielminute ab, sondern auch zwei Nachwürfe der Badener. Bei den Gastgebern machte sich dadurch noch mehr Frustration breit. Im Gegenzug nutzte die Mannschaft von Alexander Schurr bis zur letzten Minute ihre Chancen gut. Der 32:39-Auswärtssieg war die Belohnung dafür.

„Ich bin sehr zufrieden. Heute ist es uns gut gelungen, die wichtigen Momente voll auszunutzen“, so Schurr nach dem Spiel. Viel Zeit, den Sieg auszukosten bleibt den Herren allerdings nicht, denn schon am Freitag geht es in der Sporthalle Ost gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Spielbeginn ist um 20 Uhr.

SV Kornwestheim: David (1.-30.), Welz (31.-60.) – Bartsch (1), Wolf (2), Reusch (5), Jungwirth (5/1), Zeppmeisel (1), Kugel (1), Kazmeier (6/1), Schoeneck (1), Lantella (6), Pichler, Döll (7), Hiller (3), Joneleit (1)