Chefcoach Michael Zimmermann (li.) wurde beim SV Leonberg/Eltingen entlassen, bis auf weiteres übernimmt Co-Trainer Oliver Cicione. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Der Club aus der Württembergliga trennt sich nach einem knappen halben Jahr von Coach Michael Zimmermann. Der neue Weg in der Trainerakquise ist steiniger als gedacht, findet Sportredakteur Jürgen Kemmner.

Erinnert sich jemand an die Namen Tim Walter oder Alexander Zorniger? Beide waren Trainer der Profi-Fußballer des VfB Stuttgart, und beide wurden vom Verein auch deshalb vor die Tür gesetzt, weil sie mit ihren kantigen Charaktere immer wieder irgendwo aneckten. Im Mannschaftssport muss die viel beschworene Chemie stimmen, das ist eine hinlänglich bekannte Bedingung für dauerhaften Erfolg – schließlich wissen wir aus dem Schulunterricht, was passiert, wenn in der Chemie etwas schiefläuft: Es knallt.