Fühlt sich wohl in der neuen Rolle: Jakob Ulrich (re.) vor dem Match gegen den TSV Schmiden mit dem für ein Spiel reaktivierten Routinier Lars Neuffer. Foto: Andreas Gorr

Jakob Ulrich kämpft seit über einem Jahr beim SV Leonberg/Eltingen um die Rückkehr aufs Handball-Feld – nun bringt er sich vor dem Spiel am Sonntag bei den SF Schwaikheim als Coach ein.

Sie sind ja erfinderisch und flexibel, die Handballer. Bundestrainer Alfred Gislason musste in der Vorbereitung auf die Heim-EM (10. bis 28. Januar 2024) den Kader bei den Testspielen Anfang November gegen Ägypten umbauen, weil einige Stammakteure verletzt waren. „Wir hatten das anders geplant. Jetzt müssen wir aus der Not eine Tugend machen. Wir wollen die Woche trotz der Probleme gut nutzen“, sagte der Isländer damals. Anfang November wussten die Handballer des SV Leonberg/Eltingen noch nicht, dass sie gut einen Monat später ebenfalls bei Personalfragen erfinderisch sein müssen, dann wurde Trainer Michael Zimmermann am 27. November entlassen.