Spaß am Handball: Trainer Alexander Schurr und sein SVK reisen nach Balingen. Foto: Pressefoto Baumann

An diesem Freitag tritt der Drittliga-Spitzenreiter SVK im Topspiel beim Tabellenzweiten Balingen 2 an.

Kornwestheim - Eine interessante Konstellation bietet sich am heutigen Freitagabend in der Südstaffel der 3. Handballliga. Zum Einen trifft im Spitzenspiel um 20 Uhr der Tabellenführer SVK in der Fremde auf den punktgleichen Zweiten HBW Balingen-Weilstetten 2. Und als ob das nicht schon brisant genug wäre, spielt zum Andern zeitgleich die drittplatzierte Reserve der Rhein-Neckar Löwen gegen den Abstiegskandidaten TV Neuhausen. Auch diese Begegnung birgt Zündstoff, denn die Löwen befinden sich derzeit in einem Streit mit dem europäischen Handballverband EHF. Es geht um das zwangsweise getauschte Heimrecht im Champions-League-Achtelfinale gegen Vive Kielce. Aus Protest schickt der amtierende Deutsche Meister sein Drittligateam nach Polen – am morgigen Samstag. „Ich glaube aber nicht, dass die sich eine Blöße geben werden“, ist sich SVK-Coach Alexander Schurr sicher. Die Löwen-Reserve werde in der 3. Liga sicher „weiter mit Vollgas“ spielen.

Das gleiche erwartet Schurr auch von seinen Kornwestheimern auf der Alb. „Wir werden nicht aufsteigen und Balingen genau so wenig, weil sie die zweite Mannschaft sind. Da spielen also zwei Teams gegeneinander, die Spaß haben wollen“, sagt er. Es sei „sensationell“, dass sein SVK Teil des Spiels Erster gegen Zweiter sei – „und das auch noch im letzten Viertel der Saison“.

Ob es, wie beim 36:27 im Hinspiel, auch diesmal zum Sieg reicht? „Es ist eine andere Konstellation“, sagt Schurr, „Balingen hat zuhause noch nicht verloren in dieser Saison.“ Außerdem habe sich die Mannschaft, in der naturgemäß ein stetiger Wechsel herrsche, mittlerweile „eingegroovt“ und eine wirklich starke Rückrunde gespielt. In der Tat: In bislang neun Partien seit Mitte Januar siegte Balingen siebenmal.

Schneller Handball sei angesagt bei den „Jung-Galliern“. „Aber den spielen wir auch“, weiß Schurr, der vor allem vor den spielstarken zentralen Rückraum-Akteuren Julian Thomann und Jan Bitzer warnt. Mit Rechtsaußen Moritz Strosack habe die HBW 2 außerdem einen starken Konterspieler. Aber den hat Kornwestheim in Person von Routinier und Ex-Bundesligaspieler Peter Jungwirth bekanntermaßen auch.

Personell ist beim SVK alles beim Alten: Jakob Jungwirth (Nasenbeinbruch) und Hendrik Schoeneck (Bänderriss) fehlen bis nach Ostern, ansonsten sind alle Akteure mit an Bord.