Dirigiert das Team von Frisch Auf derzeit sehr erfolgreich und wirft wichtige Tore: Spielmacher Michael Kraus. Foto: Baumann

Dank einer Galavorstellung beim 36:23 gegen das dänische Team Tvis Holstebro steht Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen vor dem Einzug ins EHF-Pokal-Viertelfinale. Unterdessen verhandeln Anwälte über die Höhe der Abfindung für Linkshänder Kevynn Nyokas.

Göppingen - Frisch Auf Göppingen steht ganz dicht vor dem Sprung ins EHF-Pokal-Viertelfinale: Durch das 36:23 (16:12) gegen Team Tvis Holstebro fehlt dem Handball-Bundesligisten nur noch der (Pflicht)-Sieg im letzten Spiel der Gruppenphase am Karsamstag (19.30 Uhr) bei den OCI Lions Limburg, um weiterzukommen. Frisch Auf hatte die Niederländer am 21. Februar in Göppingen mit 40:20 deklassiert. „Auswärts wird das aber eine schwierigere Aufgabe“, warnte Trainer Magnus Andersson davor, die Aufgabe schon als erledigt abzuhaken.

Torwart Tatai und Spielmacher Kraus bringen die Wende

Gegen Holstebro, den Tabellenführer der dänischen ersten Liga, tat sich Frisch Auf vor 3250 Zuschauern in der EWS-Arena 18 Minuten lang richtig schwer: Dann nahm Andersson beim Stand von 8:10 eine Auszeit. Er beorderte Peter Tatai ins Tor, brachte Spielmacher Michael Kraus und ließ den kurz davor eingewechselten Lars Kaufmann weiter auf dem Feld. Diese Maßnahmen zahlten sich aus. Frisch Auf zündete ein Feuerwerk und ging dank eines 15:3-Laufs mit 23:13 in Führung. Besonders Kraus (sieben Tore) machte mit einer Galavorstellung Werbung für eine Vertragsverlängerung. Neben einer Anfrage aus Katar gibt es auch Interessenten aus der Bundesliga. Die Füchse Berlin haben angeklopft, genauso der HBW Balingen-Weilstetten, der Ersatz für Rückraumspieler Fabian Böhm (nach Hannover) sucht. Mit HBW-Spielmacher Martin Strobel hat Kraus zudem von 2008 bis 2010 erfolgreich beim TBV Lemgo zusammengespielt und den EHF-Cup gewonnen.

Anwälte verhandeln über die Höhe der Abfindung von Nyokas

Ob das Frisch-Auf-Budget eine Vertragsverlängerung zulässt, hängt auch von der Höhe der Abfindung für Linkshänder Kevynn Nyokas zusammen, der trotz Vertrags bis 2017 in Göppingen keine Zukunft mehr hat. Die Anwälte beider Parteien verhandeln. Noch sollen die Vorstellung gut 50 000 Euro auseinanderliegen. An diesem Mittwoch (19 Uhr/Sport 1) tritt Frisch Auf beim SC Magdeburg an.