Linksaußen Andreas Berg war mit zehn Toren erfolgreichster Schütze von Frisch Auf Göppingen. (Archivbild) Foto: Pressefoto Baumann

Die Handballer von Frisch Auf Göppingen sind am Samstag durch einen Sieg beim niederländischen Meister OCI Lions Limburg ungefährdet ins Viertelfinale des EHF-Cups eingezogen.

Sittard/Niederlande - Frisch Auf Göppingen ist problemlos ins Viertelfinale des EHF-Cups eingezogen. Der Handball-Bundesligist gewann am Samstag in der Gruppe B beim niederländischen Meister OCI Lions Limburg mit 40:31 (19:15). Nur die ersten 20 Minuten lang hatten die Schwaben Schwierigkeiten und lagen teilweise sogar mit vier Toren im Rückstand. In dieser Phase spielte das Team von Trainer Magnus Andersson in Angriff und Abwehr zu statisch.

Nach dem 12:12 (20.) übernahm Göppingen aber das Kommando und erkämpfte sich innerhalb von acht Minuten einen beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung (18:13). Frisch Auf diktierte nun jederzeit das Geschehen. Im zweiten Durchgang agierte Göppingen weiterhin konzentriert und zielstrebig. Mit 40:31 fiel der Erfolg gegen die in allen sechs Partien punktlos gebliebenen Niederländer standesgemäß aus. Linksaußen Andreas Berg war mit zehn Toren erfolgreichster FA-Schütze. Rückraumspieler Adrian Pfahl traf sechs Mal.

Ob Göppingen als Gruppenerster oder Gruppenzweiter in die K.o.-Runde einzieht, entscheidet sich erst am Sonntag. Dann tritt der bisherige Tabellenführer HC Nantes beim dänischen Vertreter Team Tvis Holstebro an.