TVB-Coach Michael Schweikardt war angefressen. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Stuttgarts Handballer hatten sich am Freitagabend viel vorgenommen – doch der Tabellenführer war zu stark und der Trainer sauer.

Vor der Partie der Handball-Bundesliga am Freitagabend hat Kai Häfner an alter Wirkungsstätte noch ein eingerahmtes Trikot der MT Melsungen bekommen – das was es aber auch schon mit dem Dank an den Nationalspieler, der vor der Saison zum TVB Stuttgart gewechselt war. Und mit seinem neuen Verein eine 27:35(13:23-)Niederlage beim Tabellenführer kassierte. Dabei hatte just Häfner vorab noch betont: „Torhüter und Abwehr sind ihre absolute Stärke.“ Das bekamen die Stuttgarter und Häfner, dem nur drei Tore (bei acht Versuchen) gelangen, dann zu spüren. Im Endeffekt war es schon ein Klassenunterschied, so dass auch Trainer Michael Schweikardt zugeben musste: „Es war nicht gut genug – vor allem in der ersten Halbzeit. So gewinnt man kein Spiel!“

Auch wenn es nach der Pause vor allem dank der spanischen Flügelzange Daniel Fernandez und Jorge Serrano etwas besser wurde. Negativer Höhepunkt vor 3205 Zuschauern: Die Rote Karte gegen Adam Lönn (56., mit vier Toren bester TVB-Werfer) nach einem Foul am starken Ivan Martinovic (6). Melsungen präsentierte sich jedenfalls wie ein Titelkandidat, auch wenn Martinovic davon nichts wissen will: „Die Frage hat noch lange Zeit.“ Nicht so lange ist es bis zum nächsten Spiel des TVB – am ungewohnten Montag (25. September) gegen den VfL Gummersbach.