Trainer Magnus Andersson kann mit der Leistung von Frisch Auf Göppingen nicht zufrieden sein. Foto: dpa

Nach der knappen Niederlage gegen die MT Melsungen muss Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen in der Tabelle nunmehr nach unten schauen: Es droht der Kampf um den Klassenverbleib.

Göppingen - Frisch Auf Göppingen hat alles gegeben, Nachwuchsmann Sebastian Heymann hätte nach seiner Einwechslung in der 42. Minute mit seinen vier Toren fast noch einen Punkt gerettet, doch am Ende stand der Handball-Bundesligist gegen die MT Melsungen mit leeren Händen da. Marco Allendorf erzielte vor 4300 Zuschauern mit einem Tor zwei Sekunden vor Schluss den 30:29(15:13)-Siegtreffer für die Nordhessen. „Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht, aber vom Kämpferischen her kann ich unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen“, sagte Göppingens Geschäftsführer Gerd Hofele. Und Trainer Magnus Andersson musste enttäuscht feststellen: „Wir hatten vor der Pause Riesenprobleme in der Abwehr.“ Nach fünf Niederlagen in Serie ist sich der Schwede der prekären Lage bewusst: „Wir sind drin im Abstiegskampf.“

Eigentlich wollte Frisch Auf gegen Melsungen (jetzt 11:1 Punkte in Serie) Selbstvertrauen tanken mit Blick auf das Final Four im EHF-Pokal am 20./21. Mai. Doch der Saisonhöhepunkt rückt nun erst einmal in den Hintergrund. Es gilt am kommenden Samstag bei der HSG Wetzlar zu punkten.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bekam Frisch Auf vor allem einen Mann nicht in den Griff: Felix Danner. Der Kreisläufer-Koloss hatte beim Stand von 7:7 (17.) bereits fünf Treffer auf seinem Konto. Bei den ideenlosen und viel zu fehlerhaften Göppingern ging dagegen sehr wenig über den Kreis. Bester Spieler in der ersten Halbzeit war Anton Halen (vier Tore), der sich aber kurz vor der Pause verletzte. Bei einem Tempogegenstoß zog er sich ohne Fremdeinwirkung eine Verletzung am Oberschenkel zu und musste vom Feld. Bestätigt sich der Verdacht auf Muskelfaserriss fehlt der Schwede auch beim Final Four. Nach dem Ausfall von Jens Schöngarth (Daumenbruch) wäre dies ein weiterer harter Schlag. Durch Halens Verletzung hatte Frisch Auf gegen Melsungen keinen etatmäßigen Rechtsaußen mehr, da auch Marco Rentschler wegen einer Oberschenkelverletzung, wie auch der kranke Linksaußen Andreas Berg, nicht spielen konnte. Adrian Pfahl war nun der einzige Linkshänder im Team. Andersson probierte es mit zwei Kreisläufern, Manuel Späth und Niclas Barud.

Nach dem 24:27-Rückstand kämpfte sich Frisch Auf noch einmal heran. Dem starken Heymann gelang das 29:29 eine Minute vor Schluss. Doch Allendorfs Treffer zerstörte die Göppinger Hoffnungen auf einen Punkt.