Kommt nicht nach Bietigheim: Hamburgs Nationalspieler Adrian Pfahl Foto: Baumann

Nichts wird es mit der Verpflichtung von Adrian Pfahl: Der Rückraumspieler von Handball-Bundesligist HSV Hamburg wechselt nicht zur SG BBM Bietigheim. Der Neuling begann genauso wie Liga-Konkurrent Frisch Auf Göppingen am Montag mit der Vorbereitung auf die Saison.

Bietigheim/Göppingen - Nur allzu gerne hätte Handball-Bundesligist SG BBM Bietigheim zum Trainingsauftakt am Montag einen hochkarätigen Neuzugang präsentiert. Doch der Rückraumspieler, an dem auch die von Markus Baur trainierten Kadetten Schaffhausen dran waren, wird nach der Lizenzerteilung für den HSV Hamburg weiter für den Champions-League-Sieger von 2013 am Ball sein.

„Es wäre ohnehin sehr schwierig geworden, uns finanziell zu einigen“, sagt SG-Geschäftsführer Timo Schön. Am Saisonziel Klassenverbleib wird sich für das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer nichts ändern. Durch den verschärften Abstieg müssen vier Teams eine Etage tiefer. „Das wird wahnsinnig schwer“, weiß Schön. Die Neuzugänge Mihailo Radovanovic (Tor/Partizan Belgrad), Julius Emrich (Kreis/Kadetten Schaffhausen), Jonathan Scholz (Rückraum/TSV Friedberg) und Dominik Schmid (Linksaußen/HC Alpla Hard) stehen fest, ein Rückraumspieler soll noch kommen. Los geht es am 23. August mit dem Auswärtsspiel beim Bergischen HC, das erste Heimspiel geht am 27. August in der EgeTrans-Arena gegen die Rhein-Neckar Löwen über die Bühne.

Auch Frisch Auf Göppingen startete am Montag mit der Vorbereitung. Im Blickpunkt standen der neue Trainer Magnus Andersen sowie die ebenfalls verpflichteten Rückraumspieler Zarko Sesum (Rhein-Neckar Löwen) und Kevynn Nyokas (Chambery HB/Frankreich) sowie Rechtsaußen Anton Halen (HK Drott Halmstad/Schweden). Am 26./27. Juli nehmen Frisch Auf und Bietigheim am Esslinger Marktplatzturnier teil.