Einsatz wegen einer Daumenverletzung noch ungewiss: Sonja Pott Foto: /Maximilian Hamm

Die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen empfangen am Sonntag (15 Uhr, Oeffinger Sporthalle) den Spitzenreiter TG 88 Pforzheim. Ein Sieg wäre wichtig, weil die Punkte mit in die anschließende Meisterrunde der BWOL genommen werden.

Obschon sich die Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen bereits für die Meisterrunde der drei besten Teams aus der Gruppe B der Baden-Württemberg-Oberliga qualifiziert haben, steht für das Team in der letzten Hauptrundenpartie am Sonntag, (15 Uhr, Oeffinger Sporthalle) eine Menge auf dem Spiel. Im Duell mit dem Spitzenreiter TG 88 Pforzheim sollte der HC einen Sieg verbuchen, um die beiden Zähler mit in die Ende Januar beginnende Meisterrunde zu nehmen. Das Hinspiel am 24. September war mit 29:24 an den Drittliga-Absteiger aus Baden gegangen. „Wir haben gut trainiert, ich hoffe, die Mädels nehmen den Schwung aus den vergangenen beiden Partien mit“, sagt der Trainer Sven Bühler, der wohl auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Fragezeichen stehen lediglich noch hinter den Einsätzen der beiden Torfrauen Sonja Pott (Daumenverletzung) und Lani Gronwald. Letztgenannte weilte zuletzt mit der US-amerikanischen Nationalmannschaft der Juniorinnen in Mexiko-Stadt bei der „IHF Trophy“ für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik. Dort belegte das Team unter sechs Mannschaften den zweiten Platz und verpasste die WM-Teilnahme im nächsten Jahr knapp. „Wenn das mit dem Rückflug klappt, ist Lani dabei“, sagt Bühler.