Der Hamburger Flughafen ist am Samstagabend gesperrt worden. Foto: dpa/Jonas Walzberg

Nach dem Eindringen eines Fahrzeugs auf das Gelände des Hamburger Flughafens ist dieser gesperrt worden. Ein Bewaffneter soll in die Luft geschossen haben. Was die Polizei bislang weiß.

Der Hamburg Flughafen ist nach dem Eindringen eines Fahrzeugs auf das Gelände gesperrt worden. Ein Bewaffneter habe mit seinem Fahrzeug gegen 20 Uhr ein Tor durchbrochen und sei auf das Vorfeld des Airports gefahren, sagte Thomas Gerbert, Sprecher der Bundespolizei, der Deutschen Presse-Agentur am Samstagabend.

Der Mann habe eine Waffe und damit bereits zwei Mal in die Luft geschossen. Er habe vermutlich zwei Kinder an Bord. Zuvor hatte sich die Ehefrau des Mannes wegen möglicher Kindesentziehung bei der Landespolizei gemeldet, wie der Sprecher sagte. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Zahlreiche Kräfte der Polizei vor Ort

Starke Kräfte der Landes- und der Bundespolizei seien vor Ort, sagte Gerbert. Sie befänden sich in der Nähe des Fahrzeugs. Darunter sei auch die Beweis- und Festnahmeeinheit der Bundespolizei. „Die sind sehr robust ausgestattet“, sagte Gerbert.

Bereits im Oktober war der Hamburger Flughafen gesperrt worden, damals allerdings wegen einer Anschlagsdrohung auf eine Maschine von Teheran nach Hamburg.