Foto: AP

Haftbefehle gegen fünf junge Männer nach Messerstecherei mit zwei Verletzten in Güglingen.

Güglingen/Heilbronn - Nach einer Messerstecherei mit zwei Verletzten in Güglingen (Landkreis Heilbronn) sind gegen fünf junge Männer Haftbefehle erlassen worden. Wie die Polizei in Heilbronn mitteilte, seien die Tatverdächtigen im Alter von 19 und 20 Jahren am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt worden. Einer der fünf wurde gegen Auflagen wieder freigelassen.

Ein Opfer musste ins Koma versetzt werden

Bei der Messerstecherei waren am Dienstag zwei junge Männer schwer verletzt worden. Einer von ihnen musste ins künstliche Koma versetzt werden, schwebt aber nicht mehr in Lebensgefahr.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich eine sechsköpfige Gruppe aus Heilbronn und eine achtköpfigen Gruppe aus Güglingen zu der Schlägerei verabredet. Die Heilbronner wollten offenbar nur mit ihren Fäusten antreten - die Güglinger hatten aber ein Messer und mehrere Schlaggegenstände dabei. Zugestochen habe wohl ein polizeibekannter 20-Jähriger.

Als Hintergrund war zunächst vermutet worden, dass die Freundin eines Güglingers von einem Heilbronner in einem sozialen Netzwerk „angemacht“ worden sei. Das habe sich aber nicht bestätigt, teilte die Polizei mit. „Offenbar wollte man nur eine Schlägerei austragen.“