Gudrun Fuchs kann zufrieden auf das zurückblicken, was sie mit ihrem Team für die Esslinger Stadtbücherei erreicht hat. Foto: Roberto Bulgrin

43 Jahre lang hat Gudrun Fuchs die Arbeit der Esslinger Stadtbücherei wesentlich geprägt, seit 2005 war sie als Leiterin deren Herz und Seele. Nun hat sie sich in Pension verabschiedet. Manche – auch im Rathaus – werden erst noch merken, was sie an ihr hatten.

Wenn langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand gehen, bescheinigt man ihnen gern, sie würden eine Lücke hinterlassen, die nur schwer zu schließen ist. Solche Worte hört Gudrun Fuchs immer wieder. Und auch wenn sie nie um das Lob anderer gebuhlt hat, so hat sie doch gespürt, dass die Anerkennung bei den allermeisten von Herzen kam. 43 Jahre lang hat sie die Arbeit der Esslinger Stadtbücherei geprägt, als deren Leiterin war sie seit 2005 Herz und Seele der Bibliothek – fachkundig, weitsichtig, vorausschauend und menschlich stets integer. Nun hat sie sich verabschiedet. Die vielen warmen Worte lassen sie mit einem guten Gefühl gehen. Sie hat vieles richtig gemacht, auch wenn sie ihr großes Ziel nicht erreicht hat: die Erweiterung der Stadtbücherei.