Den Schulweg führen Eltern oft an, wenn sie den Schulbezirkswechsel beantragen. Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Grundschule fürs Kind kann man sich eigentlich nicht aussuchen. Die eigene Adresse gibt den Ausschlag. In Stuttgart beantragen jedes Jahr Hunderte Eltern den Schulbezirkswechsel. Auf manche kreative Begründung muss man erst mal kommen.

Für viele Eltern ist gerade die erste Schule, die ihr Kind besuchen wird, ein sehr emotionales Thema. Anders als bei der weiterführenden Schule kann man sich die Grundschule für die Tochter oder den Sohn nicht aussuchen. Doch jedes Jahr beantragen mehrere Hundert Eltern den Schulbezirkswechsel – allein im vergangenen Jahr waren es 615 Anträge. Und in diesem Jahr dürften es noch mal mehr sein, schätzt man im staatlichen Schulamt. Wie viele genau, weiß man aber erst im neuen Schuljahr.