E-Fuels sind bisher noch sehr teuer in der Herstellung und daher kaum massentauglich Foto: dpa/Marijan Murat

Die Liberalen fordern Offenheit bei der Diskussion um E-Fuels, wollen Kritik daran aber nicht hören. Das passt nicht zusammen, schreibt Jan-Philipp Schlecht.

Die Diskussion über synthetische Kraftstoffe nimmt Fahrt auf. Das zeigte sich bei der Veranstaltung der Liberalen am vergangenen Montag in der Classic Car Lounge von Klaus Hagenlocher auf der Böblinger Hulb. Weit über 100 Interessierte waren gekommen, um zu hören, was prominente Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft über diese scheinbaren Heilmittel in der Verkehrswende zu sagen hatten. Allen voran pries Norbert Haug als ehemaliger Motorsportchef von Mercedes die neuartigen Treibstoffe an als die Lösung aller Probleme bei der so umstrittenen Mobilitätswende.