Der Austritt von Ammoniak im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach hat am Samstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Foto: SDMG

Im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach ist es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Grund war ein Riss in einem Rohrleitungssystem.

Weissach - Am Samstagabend ist es im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach (Landkreis Böblingen) zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Ein Detektor hatte gegen 18.45 Uhr den Austritt von Ammoniak angezeigt. Aufgrund des unbekannten Ausmaßes war die Feuerwehr mit 25 Fahrzeugen, Kreisbrandmeister und 111 Einsatzkräften vor Ort. Personen kamen laut Polizei nicht zu Schaden.

Im Ergebnis konnte ein Riss in einem Rohrleitungssystem festgestellt werden, aus dem Ammoniak in äußerst geringer Menge austrat. Die Zuleitung wurde unterbrochen, das Gebäude belüftet. Außer dem Werksschutz und der Werksfeuerwehr befanden sich keine Personen auf dem Gelände. Der Rettungsdienst war vorsorglich ebenfalls mit drei Fahrzeugen und 13 Rettungskräften im Einsatz.