Ein Spezialkommando der Polizei hat am Freitagmorgen eine Wohnung in Freiberg am Neckar durchsucht – die vermeintliche Geiselnahme entpuppte sich aber als Fehlalarm. Foto: dpa

Ein Mann hat am Freitagmorgen die Polizei angerufen und behauptet, in einer Wohnung in Freiberg sei eine Geiselnahme im Gang – und damit einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Spezialkommando hat die Wohnung gerade durchsucht und Entwarnung gegeben. Der Anrufer ist in Gewahrsam.

Freiberg - Ein Mann hat am Freitagmorgen die Polizei angerufen und behauptet, in einer Wohnung in Freiberg am Neckar sei eine Geiselnahme im Gang. Ein bewaffneter Täter habe in einem Gebäude an der Graf-Adelmann-Straße mehrere Menschen in seiner Gewalt. Die Polizei löste sofort Großalarm aus und schickte ein Spezialkommando. Inzwischen haben die Beamten Entwarnung gegeben. „Es war ein Fehlalarm“, sagt der Polizeisprecher Peter Widenhorn. Der Anrufer sei offenbar geistig verwirrt. Der Mann sei in Gewahrsam genommen worden. „Wir müssen jetzt schauen, was mit ihm passiert.“