Die TVG-Männer haben in Heilbronn ein Remis geholt. Foto: privat

Die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar holen ein 28:28 (15:15)-Unentschieden beim SV Heilbronn am Leinbach.

Die Landesliga-Handballer des TV Großbottwar bleiben weiterhin ohne Auswärtssieg. Doch immerhin holte das Team von Trainer Tobias Mühlpointner mit dem 28:28 (15:15) beim SV Heilbronn am Leinbach einen Punkt. Nachdem man am Wochenende zuvor im Heimspiel gegen den SV Ludwigsburg-Oßweil noch einen Zähler verschenkt hatte, spricht Großbottwars Co-Trainer Jürgen Sommer diesmal von einem „gewonnenen Punkt“. Denn den Ausgleich erzielte Jonathan Siegler erst wenige Sekunden vor Schluss per Siebenmeter. Vorangegangen war eine „sehr harte Entscheidung zu unseren Gunsten, bei der der Heilbronner Spieler sogar noch eine Rote Karte erhielt“, räumt Sommer ein. Doch aufgrund des Kampfgeistes seiner Mannschaft sieht er den Punkt letztlich als verdient an.

Über die gesamte Spielzeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen. So betrug der Vorsprung hüben wie drüben maximal zwei Tore. „Wir haben es endlich einmal geschafft, von Beginn an voll da zu sein“, freut sich Sommer, dessen Mannschaft sonst oft mit Startschwierigkeiten kämpft. In Heilbronn aber lagen die Störche zunächst sogar mit 4:2 vorne, gerieten dann aber unter anderem durch zwei Zeitstrafen mit 4:6 und 6:8 in Rückstand. Bis zur Halbzeitpause hatten die Störche aber wieder den Ausgleich geschafft, mit einem 15:15 ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel blieb es beim knappen Spielverlauf, wobei meist die Heilbronner vorlegten. Und stand es 90 Sekunden vor Spielende 26:28 aus Sicht der Bottwartäler. Doch dann sorgte zunächst Moritz Pitschmann für den Anschlusstreffer und schließlich Jonathan Siegler für den Ausgleich durch den bereits erwähnten Siebenmeter. „Wenn man sieht, wie eng es in der Tabelle zugeht, dann war das ein ganz wichtiger Punkt“, betont Jürgen Sommer. Der TV Großbottwar belegt derzeit mit 14:18 Punkten Platz acht vor den punktgleichen Teams aus Weilimdorf und Heilbronn. „Bei einer Niederlage wären wir also gleich auf Rang zehn abgerutscht. Es zählt wirklich jeder Punkt“, weiß Sommer.

TV Großbottwar:
Faigle, Schmidt – Barz, Socke (6/4), Siegler (5/1), F. Brosi, Pantle (1), D. Brosi (6), Müller (4), P. Zimmermann (1), Eitel (1), Pitschmann (4), Leistner, Körner.