Die Murg hat den Bottwartälern viel geboten. So haben die Jugendlichen im Boot auch Stromschnellen miteinander Foto: Harmonikaverein

Der Jugendausflug des HVG führt die Teilnehmer in ein Murgtal-Dorf im Schwarzwald.

GroßbottwarGroßbottwar/Oberstenfeld
Ziel des diesjährigen Jugendausfluges im Mai war das Murgtal-Dorf Raumünzach im Schwarzwald. Der Jugendausschuss des Harmonika-Vereins Großbottwar-Oberstenfeld organisierte dieses Wochenende und freute sich über zahlreiche Teilnehmer. 16 Kinder und Jugendliche aus der Tastenbande, dem Schülerorchester und dem Jungendorchester waren gemeinsam mit sieben Betreuern unterwegs.

Nachdem wir am Samstagvormittag in Raumünzach angekommen waren, bezogen wir unsere Unterkunft im Pfadfinderheim. Wenig später ging es los zum ersten Programmpunkt, dem Abseilen von einer gut 15 Meter hohen Brücke in das Flussbett der Murg. Nach anfänglichem Zögern meisterten fast alle Teilnehmer diese Mutprobe. Gleich darauf wanderten wir im Flussbett flussaufwärts. Dabei mussten wir einige schwierige Passagen meistern, wie das Überklettern von Findlingen oder das Springen von einem zum anderen Stein.

Nachdem wir diese Wanderung gut absolviert hatten, gab es zur Stärkung einen Mittagssnack. Danach stand das Highlight des Tages bevor: das Rafting. Nach einer Sicherheitseinweisung stürzten sich jeweils bis zu fünf HVGler in einem Schlauchboot in die Fluten und versuchten, mehrere Stromschwellen unbeschadet zu passieren. Nach anfänglichem Ausprobieren klappte es dann aber immer besser.

Zum Abendessen gab es Maultaschen, und anschließend haben wir den Abend gemütlich mit gemeinsamen Spielen ausklingen lassen. Am nächsten Tag nutzten wir das umliegende Gelände und das tolle Wetter, um Frisbee, Indiaca, Fußball und Rugby zu spielen. Leider neigte sich das aufregende Wochenende schon dem Ende zu, weswegen wenig später auch schon die Taschen gepackt und die Zimmer geputzt werden mussten. Mit vier Fahrzeugen traten wir am Sonntagnachmittag letztendlich wieder die Heimfahrt an. Wir danken den Helfern Julian und Volker, die uns mit ihrer Erfahrung und Hilfe toll unterstützt haben. Außerdem gilt ein großer Dank den Sponsoren des Unterfangens. Ohne diese Unterstützung wäre dieser Ausflug nicht möglich gewesen. Mehr zum Verein unter www.hvgonline.de.