Die SG-Spieler feiern das 2:0 von Kai Gehring (3. von rechts). Foto: avanti

Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach gewinnt 2:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC.

Großaspach - Ein „doppelter Kai“ hat Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach den ersten Heimsieg der Saison beschert. Beim 2:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC trafen zunächst Stürmer Kai Brünker (10.) und schließlich Innenverteidiger Kai Gehring (69.) ins Schwarze. „Das war schön, meinen Namen gleich zweimal zu hören“, sagt Gehring nach dem Spiel grinsend.

Dabei hatten sowohl Brünker als auch Gehring eine Woche zuvor beim 0:2 in Unterhaching nicht einmal gespielt. Überhaupt hatte SG-Coach Oliver Zapel ein sehr glückliches Händchen mit seinen Wechseln in der Startaufstellung. Denn der unter der Woche zum spielendenCo-Trainer beförderte Timo Röttger gab die Vorlage zum 1:0 und der wieder für Constantin Frommann ins Tor zurückgekehrte Maximilian Reule erwischte einen Sahnetag. „dieser Wechsel war ein Sechser im Lotto“, räumte Gäste-Trainer Patrick Glöckner ein. Und Zapel stellte mit Bedauern fest, dass es für die Abgabe eines Tippscheins für die Samstagsziehung nach der Partie schon zu spät sei.

Überhaupt waren die Aspacher diesmal nicht gerade vom Pech verfolgt. Keine Minute war gespielt, als der Ball nach dem ersten Chemnitzer Angriff gegen den Pfosten krachte. Sekunden ging die Kugel nach einem Distanzschuss nur knapp vorbei. „Wenn wir da in Führung gehen, gewinnen wir hier 3:0 oder 4:0“, war sich Rafael Garcia vom CFC sicher – und vielleicht lag er damit sogar richtig. Doch so ging die SG mit dem ersten nennenswerten Angriff in Führung. Nach einem Konter über die rechte Seite verwertete Brünker die bereits erwähnte Vorlage von Röttger zum 1:0. Und trotzdem hatten auch im weiteren Spielverlauf die Gäste mehr Ballbesitz und mehr Chancen, aber auch weniger Fortune. Wobei die beste Möglichkeit bis zur Pause erneut Kai Brünker hatte, dessen Schuss in der 24. Minute von CFC-Keeper Jakub Jakubov an den Pfosten gelenkt wurde. Zwar drückte Timo Röttger den Abpraller über die Linie, doch stand er bei Brünkers Schuss im Abseits.

Nach der Pause ein ähnliches Bild: Chemnitz hatte mehr Ballbesitz, drängte auf den Ausgleich, nur ein Treffer wollte nicht gelingen. So krachte ein Distanzschuss in der 64. Minute an die Latte. Und erneut beantwortete die SG den Aluminiumtreffer kurz darauf mit einem Tor. Nach einer Ecke von Panagiotis Vlachodimos war Kai Gehring per Kopf zur Stelle (69.). Die letzten gut 20 Minuten standen dann im Zeichen von Maximilian Reule, der gegen seinen Ex-Club gleich eine ganze Reihe von guten Schüssen parierte. „Ich bin dafür da, die Bälle zu halten. Und das ist mir heute gelungen. Hat Spaß gemacht“, freute sich der SG-Keeper. Und so war kein Tor, sondern die Rote Karte gegen Chemnitzer Tobias Müller (89.) der – unrühmliche – Höhepunkt der Schlussphase. Er Eric Hottman bei einem Konter von hinten in die Beine gefahren und durfte folgerichtig vorzeitig unter die Dusche.

Den Aspachern war nach dem Schlusspfiff eines insgesamt guten und intensiven Spiels die Erleichterung über den ersten Heimsieg anzumerken. „Ich will nicht verraten, wie es unter meinem Hoody riecht“, sagte Oliver Zapel lachend. Und Kai Gehring räumte ein, dass der Gegner an diesem Tag sicher nicht die schlechtere Mannschaft war. „Aber das ist die 3. Liga. Manchmal spielt man gut, verliert aber trotzdem. Heute hatten wir das nötige Glück. Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass wir nicht schön spielen müssen, sondern auch mal dreckig gewinnen dürfen.“ Und Torschützen-Kollege und Namensvetter Kai Brünker sprach von einem „Drecksack-Sieg – aber das sind bekanntlich die schönsten.“

SG Sonnenhof Großaspach:
Reule – Burger, Gehring, Leist, Bösel (76. Behounek) – Hottmann, Jüllich, Ünlücifci (46. Hingerl), Vlachodimos – Röttger (60. Imbongo), Brünker.