Die Jugendräte möchte die Schmierereien bei dem Grillplatz Im Wolfer verschönern. Foto: Rüdiger Ott

Die Jugendräte möchte die Schmierereien bei dem Grillplatz Im Wolfer verschönern.

Plieningen
Die Jugendräte wollen die Graffiti-Schmierereien an den Wänden des Unterstands am Grillplatz Im Wolfer mit schöneren Bildern übersprühen lassen. Das haben sie in ihrer jüngsten Sitzung besprochen. „Wenn jemand ein schönes Motiv gestaltet, hoffen wir, dass das abschreckt“, sagt Matthias Besemer, Sprecher des Plieninger Nachwuchsparlaments. Die Schmierereien ärgerten die Jugendräte sehr. Professionelle Graffiti-Künstler seien jedoch recht teuer, darum gestalte sich die Suche schwierig. Die Mobile Jugendarbeit in Plieningen habe den Jugendlichen aber einen Sprayer vermittelt, mit dem sie nun Kontakt aufnehmen wollen. Auch über die Sommerferien wollen die Räte die Arbeit nicht ganz ruhen lassen, sagt Besemer.

Auch über bessere Beleuchtung am Grillplatz hatten die Jugendräte nachgedacht. Die Pläne haben sie vorerst aber zurückgestellt. „Die Kosten und die Organisation sind sehr aufwendig“, sagt Besemer. In das Thema wollen sie daher erst nach den Sommerferien wieder einsteigen.