Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis und Eurogruppen-Chef Jeroen Disselbloem (v. l.). Foto: EPA

Schlechte Stimmung bei der Krisensitzung zur Rettung Griechenlands in Brüssel: Der Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem zeigt sich "negativ überrascht" über die Entscheidung für ein Referendum.

Brüssel - Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem hat sich über das griechische Referendum sehr enttäuscht gezeigt. „Ich bin negativ überrascht“, sagte Dijsselbloem am Samstag vor der Krisensitzung der Euro-Finanzminister in Brüssel zur Griechenland-Krise.

Die griechische Entscheidung für ein Referendum habe „die Tür für weitere Gespräche“ mit Athen geschlossen. Dies sei eine sehr traurige Situation für Griechenland. Athen habe den letzten Vorschlag der Geldgeber-Institutionen abgelehnt. Ob es eine Verlängerung des Hilfsprogramms geben kann, sagte Dijsselbloem nicht.