Die Polizeiermittlungen führten zu drei bereits polizeibekannten Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren. (Symbolbild)Foto:dpa Foto:  

Jugendliche verwüsten am Samstagabend eine Realschule in Schorndorf – die Polizei schnappt kurze Zeit darauf drei Tatverdächtige. Die Ermittlungen nach weiteren Beteiligten dauern noch an. Der Schaden am Gebäude ist hoch.

Schorndorf - Nach erheblichen Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Gottlieb-Daimler-Realschule ermittelte die Polizei Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) drei Tatverdächtige. Es handelt sich um polizeibekannte Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren, die laut Polizei maßgeblich an dem Vorfall beteiligt waren. Die Ermittlungen zu weiteren Beteiligten dauern an.

Laut Polizeibericht feierten rund 40 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende unerlaubt einen 18. Geburtstag auf dem Schulgelände. Hierbei konsumierten die Party-Gäste hochprozentigen Alkohol und Süßigkeiten im Wert von 600 Euro, die nach polizeilichen Ermittlungen aus Ladendiebstählen stammten.

Heimliche Party mit unerlaubtem Alkoholkonsum

Dann randalierten sie auf dem Schulgelände: Die Jugendlichen zündeten Feuerwerkskörper, versprühten auf dem Sportplatz Löschschaum und beschädigten das Schulgebäude durch Farbschmierereien. Das Schulgebäude wurde zum Zeitpunkt der Verwüstung renoviert – die Jugendlichen betraten auch ein aufgestelltes Baugerüst und nutzten es wohl für ihre Schmierereien. Der Schaden wird derzeit auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Die umfangreichen Ermittlungen, unter anderem wegen Sachbeschädigung, Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Abgabe von Alkohol an Minderjährige, dauern noch an. Noch ist auch unklar, ob Schüler der Gottlieb-Daimler-Realschule beteiligt waren.