Der Mann muss vier Jahre ins Gefängnis. Foto: dpa

Ein Babysitter aus Göppingen soll ein kleines Mädchen schwer misshandelt haben, indem er es unter anderem zum Oralverkehr zwang. Die Staatsanwaltschaft hat nun ein Urteil gesprochen.

Ulm - Wegen des schweren sexuellen Missbrauchs eines kleinen Mädchens ist ein 39 Jahre alter Mann aus Göppingen in Baden-Württemberg zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann habe sich mehrfach an dem seinerzeit sechsjährigen Kind vergangen, das er 2016 an vielen Wochenenden in seiner Wohnung als Babysitter beaufsichtigen sollte, befand das Gericht (Az.: 3 KLs 41 Js 15518/16).

Bei der Entscheidung über das Strafmaß wurde berücksichtigt, dass der Angeklagte in der Verhandlung ein weitgehendes Geständnis abgelegt hatte. Dadurch war dem Kind eine Befragung vor Gericht erspart geblieben. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von fünf Jahren beantragt, die Verteidigung von drei Jahren und sechs Monaten.