Was sind die Zutaten für das berüchtigte Hygge-Gefühl? Foto: Shutterstock/ Bogdan Sonjachnyj

Die Dänen landen nicht umsonst an der Spitze des World Happiness Reports. Zum dänischen Lebensgefühl fällt stets das Wort „Hygge“, das mittlerweile weltweit bekannt ist. Doch was bedeutet Hygge und wie funktioniert es? Wie jeder sein Leben einfach hyggelig machen kann und was man dafür beachten muss.

Gibt man das Wort „Hygge“ in die Google-Suchmaske ein, erscheinen Bilder von gemütlichen Wohnungen und Ratgeber, wie man sein eigenes Leben richtig schön „hyggelig“ gestalten kann. Doch was bedeutet Hygge und wieso wollen es plötzlich alle? Ein Blick hinter dänische Kulissen.

Was bedeutet das dänische Wort Hygge?

Das dänische Wort „Hygge“ ist weit über die Grenzen Dänemarks und Skandinaviens hinaus bekannt. Selbst im Duden ist der Begriff bereits zu finden. Ursprünglich kommt das Wort jedoch aus Norwegen und bedeutet dort so etwas wie „Wohlbefinden“. Seit dem 18. Jahrhundert haben sich die Dänen die Hygge aber zu eigen gemacht und machten sie zu einem wichtigen Teil der dänischen Lebensweise. Denn bei den Dänen dreht sich alles um das Entspannen, Beisammensein und die Gemütlichkeit.

Wie spricht man Hygge aus?

Zu kaum einem anderen Wort passt ein doch sehr berühmtes Zitat vom kleinen gelben Bären namens Winnie the Pooh so gut, wie zum Begriff Hygge, gesprochen „hügge“. Denn ganz gleich, wie man Hygge auch ausspricht: „you don’t spell it, you feel it“. Von diesem einen Wort, das für ein ganzes Lebensgefühl steht, leiten sich weitere Wörter ab. So steht hjemmehygge für die Gemütlichkeit zu Hause, hyggelig ist etwas, wenn es gemütlich oder heimelig ist. Das Gegenteil hiervon ist uhygge. Macht man es sich in einem kleinen Kreis gemütlich, spricht man von hygge sig. Ist eine Hintergrundszenerie besonders hyggelig, in Form von gemütlicher Hintergrundmusik oder zirpenden Grillen, sprechen die Dänen von Baggrundshygge, übersetzt „Hintergrunds-Hygge“. Es gibt’s Freitags-Hygge, Café-Hygge, Hygge-Beleuchtung alias Hggebelysning oder auch einen Hygge-Abend, den Hyggeaften. Hygge ist in Dänemark allgegenwärtig und wird auf jeden und alles übertragen. Fühlt man sich in der Gegenwart bestimmter Menschen wohl, sind das „Hyggemennesker“ also Hygge-Menschen. Und führt man ein angenehmes Gespräch, das einem ein gutes Gefühl gibt, ist das ein Hygge-Snak.

Wie funktioniert Hygge?

Hygge funktioniert, wenn es sich gut anfühlt. Es geht darum sich zu entspannen, von den Lasten des Alltags zu befreien und sich in gemütlicher Atmosphäre seinen Liebsten zu widmen. Im „Little Book of Hygge“ von Meik Wiking, einem Mitarbeitenden des Happiness Research Institute in Kopenhagen ist das sogenannte „Hygge Manifesto“ festgehalten. Aufgeführt sind zehn Dinge, die für das ultimative Hygge-Gefühl unerlässlich sind:

  • Atmosphäre: Lichter aus und Kerzen an!
  • Präsenz: Smartphone beiseitelegen und im Hier und Jetzt leben.
  • Vergnügen: Ob eine heiße Schokolade, Kekse, Kuchen oder Gummitiere – her damit!
  • Gleichberechtigung: Alles wird geteilt, denn gemeinsam ist alles schöner.
  • Dankbarkeit
  • Harmonie
  • Komfort: Gemütlichkeit ist der Schlüssel zur Entspannung.
  • Waffenstillstand: Über Politik kann man auch an einem anderen Tag sprechen.
  • Beisammensein
  • Schutz: Im eigenen Zuhause, am Wohlfühlort, der eigene Safe-Place.

So kann sich Hygge auf verschiedene Weisen ausdrücken. Hygge-Momente können im Sommer am See sein, können bei einem entspannenden Filmabend vor dem Fernseher sein, man kann sich ein hyggeliges Restaurant fürs Abendessen aussuchen, sich hyggelig kleiden oder seine Wohnung hyggelig einrichten.

Jetzt geht’s an die Wäsche: Hyggelige Kleidung

Wenn es um die Kleidung geht, dann geht den Dänen nichts über gemütliche und legere Kleidung. Oftmals kleiden sich die Dänen schlicht aber stilvoll und kombinieren hygge mit Funktionalität. So sind gestrickte dicke Schals, Handschuhe, Pullover oder Cardigans beliebte Teile im dänischen Kleiderschrank.

Was sind Hygge Momente?

Hygge-Hochsaison ist die dunkle Jahreszeit, denn im Winter steigt das Bedürfnis es sich richtig gemütlich zu machen. Kerzenschein und Lichterketten – ob draußen oder drinnen, die Dänen wissen, wie man es sich richtig gemütlich macht. Doch nicht nur im Winter oder Herbst kreieren die Dänen Hygge-Momente, sondern auch im Sommer wird Hygge in Dänemark großgeschrieben. Hier genießt man beispielsweise warme Sommernächte bei einem malerischen Picknick am Strand.

Doch was sind Hygge Momente genau? Das sind die Momente, fernab vom Alltagsstress, die Entspannung zulassen und in denen man sich zufrieden und geborgen fühlt. Das kann ein gemeinsames Abendessen bei Kerzenschein sein, eine Runde Hyggebold (ein kleines Ballspiel in der Mittagspause, um sich zu amüsieren), ein Spaziergang im Wald oder am Strand. Fast immer spielt es eine Rolle das Smartphone einfach mal beiseitezulassen und sich auf der Hier und Jetzt zu fokussieren und achtsam zu genießen.

Hyggelig wohnen: Wie bringt man Gemütlichkeit ins Haus?

Die Dänen lieben Interior Design. Eine Menge dänischer Wohnungen erscheinen auf den ersten Blick wie das Setting eines Einrichtungsmagazins. Das liegt vor allem daran, dass der soziale Mittelpunkt im gemütlichen Nachbarland meist in den eigenen vier Wänden liegt. Gehen die Menschen in anderen Ländern gerne und viel aus und treffen Freunde in Bars und Restaurants, so verbringen die Dänen gerne hyggelige Abende mit Gästen zuhause. Doch was bedeutet es, sein Zuhause hyggelig einzurichten?

Obwohl die Dänen für ihr Hygge-Gefühl auf gemütliche Elemente setzen, ist ein geordnetes und eher minimalistisches Zuhause der Grundstein für Hygge. Denn Chaos in der Wohnung schafft Chaos im Kopf und ein überfülltes Zuhause lässt seine Bewohner nicht entspannen.

In den meisten Fällen ist die Grundlage für ein hyggeliges Gefühl Kerzenschein. Wer mehr Hygge in sein Leben bringen möchte, sollte stets ein Kerzensortiment zuhause haben. Zusätzlich schaffen kuschelige Decken und bequeme Kissen Gemütlichkeit auf dem Sofa. Der ultimative Hygge-Booster ist ein Kamin. Was schafft mehr Gemütlichkeit als ein warmes, knisterndes Feuer?

Einzigartige Akzente setzen: Als Akzent in ordentlichen und cleanen Wohnungen setzen die Dänen gerne Vintage-Eroberungen ein. Ob eine schöne Vintage-Lampe, eine alte Teekanne aus Keramik oder eine alte Vase mit schönen Blumen. Vintage ist In.

Verbundenheit mit der Natur: Die Dänen lieben die Natur und versuchen häufig, sie auch in ihre Wohnungen einzubringen. Ob in Form von Pflanzen oder Naturmaterialien. Ein Tisch aus Stein, Holzfüße an den Schränken oder geflochtene Körbe aus Naturmaterialien. Hier setzen die Dänen gerne auf Schaffelle, Leinentextilien, Woll- oder Strickdecken und Kissen, Massivholzmöbel und handgefertigte Keramik.

Was ist typisch Hygge?

Sucht man nach „Hygge“ auf der Inspirationsplattform Pinterest, sieht man Bilder von geselligen Abendessen im Kerzenschein, cremeweißen Wohnzimmern, mit gemütlichen Kissen und Decken und kuscheligen Fensterbänken mit Blick auf den Kamin. Hier finden sich auch zahlreiche Checklisten, die die Kernelemente eines hyggeligen Zuhauses zum Abhaken bieten.

Ganz oben stehen auch auf diesen Listen immer Kerzen und Kaminöfen. Kein Hygge-Rezept funktioniert ohne Kerzen und über 85 Prozent der Dänen geben an, dass Kerzen bei ihren Hygge-Momenten nicht fehlen dürfen. Das Danish Building Research Institute fand mit einer Umfrage heraus, dass ganze 28 Prozent der Dänen täglich Kerzen anzünden und rund 31 Prozent der Dänen gaben an, mehr als fünf Kerzen auf einmal anzuzünden. Dicht gefolgt wird das gemütliche Licht von Kissen und Decken. Der hyggelige Feierabend wird perfekt mit einem Tee oder heißen Kakao bei einem Buch, einem Film oder entspannender Musik.