Für eine 23-Jährige aus Magstadt endete ihr Prozess vor dem Landgericht glimpflich. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Eine junge Frau legt vor der Wohnung ihres Ex-Freundes in Magstadt Feuer und wird nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Angeklagt war sie wegen versuchten Mordes. Vor Gericht gab es traurige Einblicke.

Glimpflich davon gekommen ist eine 23-jährige Frau aus Magstadt, die sich seit Anfang Oktober vor einer Schwurgerichtskammer des Landgerichts Stuttgart wegen versuchten Mordes verantworten musste. Nach nur drei Verhandlungstagen verurteilte die 19. Große Strafkammer die Frau lediglich wegen versuchter schwerer Brandstiftung und Sachbeschädigung zu einer Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagte eine Fußmatte mittels Grillanzünder vor der Wohnung ihres Ex-Freundes angezündet hatte. Das Feuer hatte aber schnell gelöscht werden können.