In Rommelshausen an der Wiesenstraße ist zurzeit die Telekom am Werk. Foto: Gottfried Stoppel

Viele Anbieter sind beim Glasfaserausbau neben dem Platzhirsch Telekom am Markt. Das Ziel bis zum Jahr 2030 ist ehrgeizig.

Der Kreis strahlt bunt – zumindest auf der bildlichen Darstellung jener Gebiete, auf denen am Glasfaserausbau gewerkelt wird oder er bereits vollendet ist. Acht Akteure stehen dabei auf der Liste derer, die daran arbeiten, das vor vier Jahren ausgerufene Ziel zu erreichen, wonach bis zum Jahr 2030 ultraschnelle Glasfaserverbindungen für 90 Prozent der Haushalte in der Region und in den jeweiligen Kreisen zur Verfügung stehen sollen. Insgesamt, sagt Gerd Holzwarth, als Dezernent im Landratsamt unter anderem für die Koordination der Anstrengungen in Richtung Gigabitregion zuständig, sei man auf einem guten Weg. Klar sei bereits, dass das Zwischenziel der 50 Prozent ans Breitband angeschlossener Haushalte im Jahr 2025 auf jeden Fall erreicht werde.