Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Baumann

Gewinner der Stuttgarter Nachrichten trainieren mit Nationalspielerin.

Fellbach - Eigentlich kickt Jasmin nur mit Jungs. Nun machte sie eine Ausnahme - für Birgit Prinz. Die deutsche Nationalspielerin kam für ein Nachwuchstraining mit 26 Mädels nach Fellbach in den Soccer Olymp. Da war es auch Jasmin egal, dass sie dieses Mal nicht gegen Jungs kicken durfte. "Das war einfach cool!"

Jasmin ist Abwehrspielerin in Diensten der D-Jugend des TV Bempflingen. Die Teilnahme am Training hat sie bei einem Ausschreiben unserer Zeitung in Zusammenarbeit mit der Commerzbank gewonnen - wie fünf weitere Mädchen. Gemeinsam mit Spielerinnen einer DFB-Fördergruppe und Mädchen aus der Kampagne Kinderträume, mit der sich der DFB um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert, ging's aufs Feld zum Zirkeltraining. Große Augen, offene Münder, zunächst trauten sich die Nachwuchsspielerinnen gar nicht an den Profi ran - und prompt endete die erste Übung im Chaos. Keiner wusste mehr, wohin er laufen sollte. Doch Prinz wiederholte, erklärte und demonstrierte erneut, was gefordert war, bis sie sagen konnte: "Genau so soll es aussehen. Das habt ihr super gemacht." Dann wurde gepasst, geschossen und gedribbelt.

Nach dem Training ging die Arbeit erst richtig los

In der zweiten Runde durften die Mädels bei einem kleinen Turnier endlich richtig mit oder gegen die Fußballerin des 1. FFC Frankfurt spielen. "Ich habe aber aufgepasst. Nur kein Foul an Birgit Prinz. Sonst kann sie bei der Weltmeisterschaft 2011 vielleicht nicht spielen", erklärte die neunjährige Greta nach der Partie. Sie hat sich bei Prinz gleich ein paar Tricks abgeschaut und will sie im nächsten Spiel mit der D-Jugend der SV Böblingen am Gegner ausprobieren. Auch Jasmin hat genau hingeschaut. "Die Birgit Prinz hat eine tolle Schusstechnik. Das will ich auch können", sagte sie.

Nach eineinhalb Stunden wurde das Training abgepfiffen. Für Prinz ging die Arbeit dann aber erst richtiglos. Die Mädels wollten noch Autogramme und Fotos. Trotzdem sagte Prinz: "Solche Veranstaltungen mit jungen Mädels sind toll. Ich mache das immer gerne." Einen Sieger gab es am Ende übrigens auch noch: Jasmin. Sie war eine der drei besten Spielerinnen des Turniers. "Da hat sie gleich zweimal gewonnen", freute sich ihre Mutter - und es hat sich gelohnt, dass die junge Kickerin eine Ausnahme machte und doch mal mit Mädchen kickte.