Eltern haben viel zu tun, wenn Kinder krank sind. Foto: imago/Anastasiya Amraeva

Wer sein krankes Kind daheim betreuen muss, soll die Krankschreibung dafür künftig telefonisch beantragen können. Ein sinnvoller Vorstoß von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, meint unser Kommentator.

Für Erwachsene gibt es sie seit wenigen Tagen wieder: die telefonische Krankschreibung von Patienten, die in einer Praxis bekannt sind. Und nun will Karl Lauterbach diese Form der Krankschreibung auch auf Kinder ausweiten. Das ist sinnvoll und überfällig. Der Gesundheitsminister hat also ein dickes Lob dafür verdient, dass er etwas angeht, was vielen Eltern im Alltag helfen würde. Heute ist es ja so, dass sie gleich am ersten Krankheitstag des Kindes ein Attest vom Arzt brauchen, um das Kinderkrankengeld zu bekommen.