Der Gabentisch wird im Galao bisher noch stiefmütterlich behandelt. Foto: Nina Ayerle

Das Café Galao will einmal im Monat eine Geschenke-Börse etablieren. Letzte Woche hat die Veranstaltung zum zweiten Mal stattgefunden. Der Andrang ist momentan noch verhalten.

Marienplatz - Von einer Leine baumeln eine weiße Bluse und eine schwarze Hose. Auf dem Tresen stapeln sich Bücher, eine Schnapsflasche und alles mögliche andere. Dass die Dinge zum Mitnehmen sind, haben die meisten Gäste aber nicht begriffen. Obwohl Jana und Eva direkt vor dem Gabentisch stehen und dahinter ein großes Schild hängt „Zum Verschenken“, ist ihnen die Geschenkebörse, welche am vergangenen Donnerstag zum zweiten Mal im Café Galao stattfand, irgendwie entgangen. „Ich dachte, das wäre eine neue Deko hier“, sagt Jana. „Hätte ich das gewusst, hätte ich auch was mitgebracht“, ergänzt Eva, ihre Begleitung.

So richtig rumgesprochen hat sich die Börse bei den Gästen bisher nicht. „Das kann sich aber auch ruhig langsam entwickeln“, findet Reiner Bocka , Besitzer des Galao. Er sei guter Dinge, dass die Börse noch wachsen werde.

Geschenkbörse soll nun häufiger stattfinden

Entstanden ist die Idee mit der Geschenke- und Tauschbörse durch einen Stammgast. „Er liebt es, wenn hier ab und zu Spezialaktionen sind“, sagt Bocka. Der Gast organisierte jedes Jahr nach Weihnachten eine Charity-Aktion im Galao. Dort kann jeder Weihnachtsgeschenke, die er nicht haben will, für einen guten Zweck versteigern. Der Erlös geht immer an eine soziale Einrichtung in Heslach.

„Irgendwann haben wir gedacht, dass wir das in der Art ja öfter machen können“, sagt Bocka. Jeder habe so viele Sachen zu Hause, die er nicht mehr brauchen könne. Am ersten Donnerstag im November war deshalb der Startschuss für die Tauschbörse. „Die Leute wollten aber nichts Neues mitnehmen, sondern nur ihre Sachen loswerden“, sagt der Galao-Besitzer. Deshalb habe er bei der zweiten Veranstaltung gleich eine Verschenkaktion daraus gemacht. An jedem ersten Donnerstag im Monat soll die Geschenkebörse nun in Zukunft stattfinden.

Andrang momentan noch nicht so groß

Dass der Andrang bisher nicht so groß ist, liegt laut Reiner Bocka daran, dass er die Aktion bisher nicht groß publik gemacht hat. Doch es gebe auch einen zweiten Grund, so vermutet der Café-Besitzer: „Die Hemmschwelle Sachen umsonst mitzunehmen, ist groß bei den Gästen.“ Er und sein Team müssten dies noch mehr kommunizieren, dass die rumstehenden Gegenstände einfach mitgenommen werden dürfen. Langfristig soll deshalb der Laden einfach so voll mit Zeugs an dem Abend sein, dass es überhaupt nicht mehr auffällt, wenn jemand etwas wegnimmt. „Ach, und wenn einer am Abend was mitnimmt und sich freut, dann ist das doch auch schön.“

Jana findet die Idee mit der Geschenkbörse nur theoretisch gut. „Praktisch finde ich es eher so lala.“ Schließlich sei die Gefahr groß, dass jeder Sachen bringe, die niemand haben möchte. Bei den derzeitigen Geschenken sei nichts dabei, was ihr gefalle. „Da muss ich noch den weiteren Verlauf beobachten“, sagt sie und lacht.

Geschenkebörse Die Aktion findet zukünftig an jedem ersten Donnerstag im Monat im Café Galao statt. Alte Sachen bringen darf jeder.