Sind beide seit 30 Jahren bei St. Josef: Michael Leibinger und Stefanie Enzmann. Foto: St. Josef

30 Jahre führte Michael Leibinger St. Josef, einen großen Träger von Kitas, frühen Hilfen, Wohngruppen und Schülerbetreuung in Stuttgart. Nun übergibt der Theologe und Pädagoge an Stefanie Enzmann. Wie erleben die beiden Familien heute?

Dass St. Josef in seiner 30-jährigen Zeit als Geschäftsführer ständig gewachsen ist, sei auch ein Selbstläufer gewesen, sagt Michael Leibinger, angetrieben durch die Zeitläufte. Der Umbruch in der Familienpolitik um die Jahrtausendwende etwa, der massive Kitaplatzausbau, damit Mütter wieder arbeiten können, zeigt sich im Angebot des katholischen Trägers durch viermal mehr Kindergarten- und Krippen-Plätze. Als Michael Leibinger 1994 seinen Posten antrat waren es 150, heute bietet St. Josef in Stuttgart allein in seinen Kitas 600 Kindern einen Ort zum Spielen und Lernen an, davon ist rund ein Drittel unter drei Jahre alt.