Die Köngener Burgschule ist in die Jahre gekommen. In dem Gebäude mit der markanten Sichtbetonfassade herrscht dringender Sanierungsbedarf. Foto: Kerstin Dannath

Die Burgschule in Köngen (Kreis Esslingen) und die dazugehörige Sporthalle sind in die Jahre gekommen. Mit Blick auf vergleichbare Projekte warnt Köngens Bürgermeister vor den zu erwartenden Kosten.

Bereits vor sieben Jahren stand die Sanierung der Köngener Burgschule und der dazugehörigen Sporthalle auf der Agenda des Gemeinderats. Angesichts der bereits damals vorhandenen Schäden war dringender Sanierungsbedarf geboten. Das ist über die Jahre natürlich nicht besser geworden. Besonders die Betonfassade weise mittlerweile deutlich sichtbare Risse auf, sagte Köngens Bürgermeister Otto Ruppaner auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, wo das Thema nun erneut auf der Agenda stand. „Die Burgschule ist ein Kind ihrer Zeit“, resümierte der Verwaltungschef und warnte mit Blick auf vergleichbare Maßnahmen etwa in Plochingen oder an der Esslinger Rohräckerschule, dass mit einer Generalsanierung beträchtliche Kosten auf Köngen zukommen könnten.