Die Vorsitzende von „Mein Gerlingen“ Heike Bischoff Foto: Gros / Studio für Gestaltung

Der Stadtmarketingverein und die Stadt laden zum Unternehmerforum ein. Die Chefs kleiner und großer Firmen treffen zusammen.

Mehr als 250 Einladungen wurden ausgesprochen an Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen örtlicher Unternehmen: Sie kommen an diesem Donnerstag zum Unternehmerforum von Stadt und Stadtmarketingverein zusammen. Es spricht Peter Hans, der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischebn Handwerkstags. Für die Unternehmer geht es aber um mehr, als einem Vortrag zu lauschen.

 

Sie laden bereits zum sechsten Unternehmerforum ein, das Veranstaltungsformat hat sich etabliert. Was schätzen die Unternehmer daran?

Sicherlich den Mix unterschiedlicher Faktoren. Einerseits die inhaltlichen Impulse, die durch die Vorträge der Referenten entstehen. Andererseits einen Blick hinter die Kulissen des jeweiligen Gastgebers zu erhalten und nicht zuletzt ist es auch der informelle Austausch untereinander, den die Unternehmer schätzen.

Was eint den Einzelhändler und den Geschäftsführer eines weltweit tätigen Unternehmens grundsätzlich, sodass ein solches gemeinsames Format angenommen wird?

Ja, es ist eine heterogene Zusammensetzung der Unternehmer. Allen gemeinsam ist die lokale Verankerung am gleichen Standort. Jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – hat viele Anbindungen zu den Menschen in der Region, ob Mitarbeiter oder Kunden, oder auch zu den kommunalen und regionalen Behörden. Viele Unternehmen haben für sich erkannt, dass sie diese Beziehungen pflegen sollten, weil sie selbst Teil dieses Geflechts sind und somit einen Beitrag zur Wahrnehmung ihres Unternehmens leisten. Damit sorgen die Unternehmen selbst für eine gesteigerte Standortattraktivität.

Vor welchen Herausforderungen stehen alle Unternehmen gleichermaßen?

Da gibt es sicherlich einige zu nennen. Sicherlich die Abhängigkeit von der allgemeinen konjunkturellen Lage, aber auch das Ringen um qualifizierte Mitarbeiter.

Die Veranstaltung ist vorbei – und dann? Was entsteht aus diesen Treffen?

Viele Teilnehmer nehmen Impulse aus dem Forum mit und profitieren davon, manchmal irgendwann später, wenn eine bestimmte Situation auftritt. Das kann eine bestimmte inhaltliche Lösung sein, die man hörte oder auch der Kontakt zu einem anderen Unternehmer. Konkret aus einem der ersten Unternehmerforen entstanden ist die Gerlinger Ausbildungs- und Studienbörse, die wir am 14. März nun zum 4. Mal veranstalten. Auf dem Forum war der Fachkräftemangel ein großes Thema und für uns als Stadtmarketingverein der Impuls die Börse als regionale Messe zur Unterstützung der Unternehmen aufzusetzen

Wie ist die Stadt Gerlingen aufgestellt, ist der Branchenmix gut?

Gerlingen hat einen sehr guten und ausgewogenen Branchenmix. Produzierendes Gewerbe und die Informationstechnik sowie viele dienstleistende Unternehmen sind genauso in Gerlingen vertreten wie zahlreiche Einzelhändler, Handwerker und auch Unternehmen des Gesundheitswesens oder Pflegeeinrichtungen. Natürlich gibt es, manchmal auch zeitweise, einzelne Lücken, aber insgesamt können wir sehr zufrieden mit diesem Mix sein, denn er macht die Stadt auch resilient, also wenig anfällig für gravierende Umfeldveränderungen.