Die Polizei musste die Straße zwischen Gerlingen und Botnang sperren. Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

Am Montagabend muss die Landstraße zwischen Gerlingen und Botnang nach einem Unfall für zwei Stunden gesperrt werden. Ein 18-Jähriger hatte die Kontrolle über sein Auto und den Anhänger verloren.

Gerlingen - Ein Leichtverletzter und Sachschaden von etwa 20.000 Euro sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Montag gegen 17.50 Uhr auf der Wildparkstraße zwischen Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) und Stuttgart-Botnang ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, war ein 18-Jähriger mit seinem VW-Caddy mit Anhänger in Richtung Stuttgart auf der linken Spur unterwegs und wollte auf die rechte Spur wechseln. Dabei verlor er mutmaßlich die Kontrolle, woraufhin das Fahrzeuggespann ins Schlingern geriet. Das Gespann kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im angrenzenden Grünbereich auf dem Fahrzeugdach des VW liegen. Die Anhängerdeichsel hatte sich währenddessen um ein Verkehrszeichen gewickelt.

Rechte Spur war knapp zwei Stunden gesperrt

Der 18-jährige Fahrer zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Er kam in ein Krankenhaus. Der Anhänger war mit Schotter beladen gewesen, der sich auf der Fahrbahn verteilte. Mitarbeiter der Straßenmeisterei kümmerten sich anschließend um die Fahrbahnreinigung.

Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften vor Ort. Das Auto musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die rechte Spur bis etwa 19.40 Uhr gesperrt werden.