Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) wartet im März vergeblich auf eine südafrikanische Provinzregierung, um ein Abkommen zu erneuern. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bei einem Besuch der Wirtschaftsministerin in Südafrika platzt die geplante Unterschrift zur Verlängerung eines Partnerschaftsabkommens. Nun stellt sich raus: Die Unterzeichnung ist nicht zum ersten Mal geplatzt.

Nach der geplatzten Verlängerung des Partnerschaftsabkommens mit der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal hoffen das Landeswirtschaftsministerium und das Auswärtige Amt auf einen neuen Anlauf. Die Landesregierung sei weiter an der Unterzeichnung der erweiterten Kooperationsvereinbarung interessiert, teilte das Wirtschaftsministerium mit. Dabei stellte sich heraus: Das Land war nicht zum ersten Mal versetzt worden.