Zwischen Holzgerlingen und Böblingen führt seit 2002 eine Grünbrücke über die B 464. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Um den Wildwechsel und genetischen Austausch zwischen dem Schönbuch und dem Schwarzwald zu ermöglichen, soll an der B 14 bei Herrenberg und Nufringen eine besondere Verbindung entstehen. Menschen haben dort allerdings nichts zu suchen.

Wer eine Bundesstraße sicher überqueren will, der setzt am besten auf eine Brücke. Davon gibt es auch nicht gerade wenige. Doch das gilt halt für Menschen. Rehe, Luchse, Wildschweine und Reptilien kann so eine Straßenüberquerung schnell mal das Leben kosten. Darum will das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) eine neue Grünbrücke über die B 14 zwischen Nufringen und Herrenberg bauen, über die diese Tiere sicher über die Straße gelangen können.