Versucht sich nun auch als Moderator von „Wetten, dass..?“: Jan Böhmermann. Foto: ZDF

Nun ist es offiziell: Der TV-Komiker moderiert an diesem Donnerstag eine Sendung „Wetten, dass..?“. Das ZDF hat die Programmänderung bestätigt. Die Gästeliste erinnert an die guten Zeiten der großen TV-Show.

Mainz - Jan Böhmermann wird an diesem Donnerstag eine Sendung der abgesetzten TV-Show „Wetten, dass..?“ moderieren. Was bei seiner Ankündigung vor drei Tagen noch so klang wie eine weitere satirische Fake-Meldung von ihm, wurde mittlerweile auch vom ZDF bestätigt. Die Programmänderung ist nun auch ins aktuelle Fernsehprogramm übernommen worden. Konkret soll es sich um zwei Sondersendungen von Böhmermanns „NeoMagazin Royale“ handeln, die donnerstags jeweils um 22:15 Uhr auf dem Spartenkanal ZDFneo laufen.

Vor drei Tagen hatte es dazu erste Gerüchte gegeben, als Böhmermann in seiner Talk-Sendung „Fest&Flauschig“ erwähnte, dass er seit zwei Jahren am ZDF „rumbaggere“, dammit er einmal eine „Wetten, dass..?“-Sendung moderieren dürfe. Es sei schade, dass die Sendung nicht mehr laufe und er habe „Bock, das mal auszuprobieren“.

Zu diesem Zeitpunkt war keineswegs klar, dass Böhmermanns Kommentar ernst gemeint war – wie man bei ihm generell aufpassen muss, was Wahrheit und was Fake ist, siehe #varoufake. Auf Twitter trendete das Thema trotzdem in kürzester Zeit:

Auch das Social Media Team des ZDF befeuerte die Spekulationen:

Und der Twitter-Kanal von Europas einstmals größter TV-Show meldete sich erstmals seit der Einstellung im Dezember 2014 wieder zu Wort:

Der Showmaster selbst twitterte auch fleißig zum Thema:

Nach der offiziellen Bestätigung durchs ZDF gabs dann auch Konkreteres zum neuen, alten Show-Konzept:

Und dann gibt es auch noch eine Gästeliste, die einen Vergleich mit der alten Samstagabendshow nicht zu scheuen braucht. Demnach sollen Musiker DJ Bobo, Model Eva Padberg, Moderator Ulrich Wickert, CDU-Politiker Jens Spahn und Eko Fresh als Gäste auftreten.

Eine kleine Enttäuschung müssen Fans der Show dann doch verkraften: Das ZDF bekräftigte auf Nachfrage, dass es sich bei der Aktion ausschließlich um zwei Sondersendungen im Rahmen des Neo Magazin Royale handele und kein Comeback von „Wetten, dass..?“ geplant sei.